#1 - Wie kommt man auf so eine Idee?

03.06.2021

Zum Einstieg in diesen Blog möchte ich dir einen Einblick geben, wie das Projekt Finance4Future überhaupt entstanden ist und hoffe, auch dir eine Systematik an die Hand geben zu können, wie du vielleicht auch deine Pläne etwas schärfen kannst.

Zugegebenermaßen ist das Ganze hier ziemlich "einfach so" entstanden. Ich fühle mich gerade nicht wie ein Start-up Gründer oder krasser Unternehmer. Ich mache einfach das, was ich für sehr sinnstiftend halte. Dabei habe ich weder einen Business Plan en detail vorab geschrieben, noch groß Experten um Rat gebeten. Ich will das keinem raten, bisher funktioniert es für mich jedoch ziemlich gut, gerade weil sich mein "Geschäftsmodell" bisher regelmäßig noch geändert hat.

Eines blieb jedoch konstant bzw. hat sich im Laufe des Prozesses so geschärft, dass es letztlich zu den Umwerfungen des bisherigen Geschäftsmodells geführt hat: das Warum. Auch wenn ich das berühmte Buch "Start with the Why" von Simon Simek tatsächlich noch nicht gelesen habe, halte ich diese Message jedoch für essentiell.

Wenn du nicht weißt, warum du etwas tust, woher sollst du die Überzeugung dazu nehmen? Ich glaube der Mensch ist ein Wesen, das einfach zu feinsinnig, zu intelligent ist, um etwas zu tun, das nicht seinem Sinn und Überzeugung dient.

Doch wissen "warum?" ist das eine. Wissen "wie?" etwas anderes. Das ist eine Unterscheidung, die ich persönlich für sehr wichtig halte.

Die Frage nach dem "Wie" ergibt sich für die meisten Menschen aus ihren äußeren Bedingungen. Welchen Job habe ich denn gelernt? Welches Studium habe ich denn absolviert? In welchem Schulfach war ich denn gut?

Hast du schon mal von der Aussage gehört, dass es ja zwei Arten von Menschen gäbe - die Aufwand-Minimierenden und die Ertrag-Maximierenden? Was glaubst du für welche Art von Mensch diese Fragen geeignet sind?

Es gibt allerdings auch die Menschen, die nicht den einfachsten Weg gehen wollen, sondern den besten. Diese Menschen wollen nicht das erstbeste Wie nehmen, sondern systematisch das für sich optimale Wie erschließen (in der Psychologie gibt es dazu die Y-Theorie von McGregor).

Während einem jeder Coach und Ratgeber Systematiken und gute Fragen nennen kann, wie du dein Warum findest, habe ich nicht eine Systematik gefunden, die mir hilft, das Wie systematisch zu erschließen. Also habe ich mir diese selbst entworfen und was herauskam anhand meiner Fähigkeiten und Passionen vor dem Hintergrund meiner Kernwerte möchte ich dir hier zeigen.

Vorab: Mein Warum ist Nachhaltigkeit. Das soll das Ergebnis meines Handelns sein, meine Wirkung, mein Impact. Ich bin einfach ein großer Fan von Leben und vor allem bewusstem, intelligenten Leben und hoffe, dass das nicht nur ein Funken in der Geschichte des Universums sein muss.

Zwei Erkenntnisse, die wir realisieren dürfen:

1.   Die Handlungen von all deinen Mitmenschen haben einen größeren Impact als es deine eigenen haben.

→ Dein maximaler Impact liegt in der positiven Beeinflussung der Handlungen anderer

2.    Die Handlungen anderer kannst du nicht direkt beeinflussen (Zwang ist keine Option)

→ Du kannst nur die Ursprünge von Handlung beeinflussen

Doch was sind die Ursprünge von Handlung? Für mich habe ich drei direkte Ursprünge identifiziert: Verantwortung, Fähigkeit und Energie. (Im Nachhinein erkenne ich hier schöne Parallelen zu Gerald Hütter: Man kann Menschen nur einladen, befähigen und ermutigen.)

Verantwortung wiederum wird meiner Meinung nach aus Bewusstsein geboren. Sicherlich kann man diese beiden Aspekte auch zusammenfassen zum Verantwortungsbewusstsein, allerdings wollte ich hier eine Trennung vornehmen, da sich dort auch unterschiedliche Beeinflussungsmöglichkeiten ergeben.

Um auch den Aspekt der Passion zu integrieren, habe ich diese als den wesentlichen Ursprung von Energie definiert, welche allerdings auch beeinflusst wird durch das Ergebnis von Handlungen (deren Wirkung/ Impact).

Und wenn wir uns jetzt die beiden vorhin erwähnten Realisierungen vor Augen halten: wo können wir die Handlung unserer Mitmenschen unternehmerisch positiv beeinflussen? Das habe ich in der folgenden Abbildung versucht farblich darzustellen. Die grau-grünen Pfeile stellen hierbei das Übernehmen des jeweiligen Aspekts für die beeinflusste Person dar. Die goldenen Pfeile das Hervorrufen von Erfahrungen mit dem Ziel der Ermutigung zum eigenständigen positiven Wandel der beeinflussten Person.

Mein "Wie" habe ich nun konkret in der Beeinflussungsmöglichkeit gefunden, die am besten zu meinem Charakter, meinen Fähigkeiten und meiner Passion passt. Falls du diese Aspekte von dir noch nicht ganz so gut kennst, empfehle ich dir eine Potenzialanalyse wie z.B. die AEC DISG und einfach mal deine besten Freunde zu fragen, wie sie dich beschreiben würden. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, melde dich gern bei mir. Ich habe aktuell die Möglichkeit an vergünstigte Zugänge zu kommen. Auf der Suche nach deinen Passionen hilft die einfache Frage "wobei vergesse ich die Zeit?"

Finance 4Future ist für mich ein Weg, wie ich die Bildung von Fähigkeit kann und Verantwortung sowohl übernehmen als auch dazu inspirieren kann.

Mach du doch mal das Experiment und lege diese Betrachtungsweise als Schablone auf das, was du tust. Steckst du deine Energie in die Handlungen, die zu deinem "Warum" passen? Denkst du im Kleinen nur für dich oder hast du schon im Großen gedacht, wie du andere positiv beeinflussen und deinen Impact multiplizieren kannst?

Danke fürs Lesen. Lass mich gern wissen, was du davon hältst!


Dein Nik von

Finance 4Future