Finance 4Future

Der Blog

Moment! - Du hast dein Girokonto noch bei einer konventionellen Bank?

Wusstest du, dass deine Bankeinlagen nicht einfach nur auf der Bank liegen, sondern von deiner Bank genutzt und investiert werden? Seit Verabschiedung des Pariser Klimavertrags Ende 2015 zum Beispiel haben konventionelle Banken fossile Brennstoffe mit über 2 Billionen Dollar finanziert. 

Das muss nicht sein, oder? Der erste Schritt zu deinen nachhaltigen Finanzen ist deine Bank. In nur 8 Minuten kannst du jetzt zum Beispiel zum Smartphone Banking von Tomorrow wechseln. Nutzt du den folgenden Link, um dein Girokonto bei Tomorrow zu eröffnen, unterstützt du auch uns als Tippgeber :)

Jetzt nachhaltiges Girokonto eröffnen!

Jetzt nachhaltiges Girokonto eröffnen!

Auch bei der Geldanlage willst du vielleicht für deine Werte einstehen und nur ethisch und nachhaltig investieren. Zwar gibt es mittlerweile zahlreiche nachhaltige Fonds und ETFs, doch spätestens seitdem ein Greenwashing-Skandal nach dem anderen die Finanzbranche erschüttert, fragst du dich vielleicht auch - wie finde ich denn jetzt gute...

Neues Jahr - neue Vorsätze. Auch bei den Neujahresvorsätzen scheinen gute Taten immer mehr in den Fokus zu geraten. Gerade zum Jahresende merken viele von uns vielleicht auch, dass es uns finanziell recht gut geht und man auch etwas zurückgeben möchte. Vom Patenkind über die lokale Tafel, Bäume pflanzen bis zum Schutz lokaler Moore - die...

Im gegenwärtigen öffentlichen und politischen Diskurs werden die Begriffe Nachhaltigkeit und Ökologisch oft synonym verwendet. Dabei umfasst Nachhaltigkeit per Definition auch soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Das trinitarische Begriffsverständnis der Nachhaltigkeit geht auf den Abschlussbericht (1987) der Brundtland-Kommission der Vereinten...

Strukturvertrieb, Pyramiden- und Schneeballsystem, Ponzi Scheme, Multi-Level Marketing, Network Marketing. Diese Begriffe klingen für viele nach Abzocke, Betrug und im besten Fall noch nach schmieriger Finanzberatung. Hier enthülle ich meinen "Insider"-Eindruck aus eigenen Erfahrungen und Gesprächen mit vielen Vertrieben aus der Finanzbranche.

Wie du sicher mitbekommen hast bei all den Wahlplakaten und Kampagnen im Netz steht bald die Bundestagswahl an. Und das ist nicht nur irgendeine Wahl, sondern ein kritischer Moment, ein tipping point, der ganz viel entscheidet - der entscheidet, wie unsere Zukunft aussehen wird. Warum?

Zwar wird in den Nachrichten immer über Aktienmärkte gesprochen, dabei sind es eigentlich die Anleihen, die die Weltwirtschaft finanzieren. Der Anleihenmarkt ist nämlich wesentlich größer als der Aktienmarkt (125 Trillionen vs. 95 Trillionen USD). Staaten und Unternehmen nutzen Anleihen, um langjährige Projekte zu finanzieren oder kürzere Zeiträume...

Mit dem eigenen Investment gleichzeitig etwas Vermögen aufbauen und der Welt etwas Gutes tun - das ist die Versprechung von nachhaltigem Investment. Welche positive Wirkung auf die Welt nachhaltige Investments an der Börse haben können, erörtern wir in diesem Beitrag.

Zum Einstieg in diesen Blog möchte ich dir einen Einblick geben, wie das Projekt Finance4Future überhaupt entstanden ist und hoffe, auch dir eine Systematik an die Hand geben zu können, wie du vielleicht auch deine Pläne etwas schärfen kannst.