#17 - Die richtige Geldanlage finden

06.01.2023

Dein erster Schritt bei der Geldanlage sollte sein, dass du dir über deine Anlageziele im Klaren bist. Wofür legst du dein Geld beiseite? Zur Altersvorsorge? Zur Finanzierung der eigenen vier Wände? Oder einfach um dir einen Puffer aufzubauen, mit dem du auch mal ein paar Monate Sabbatical machen und Reisen gehen kannst?

Nur wenn du weißt, wann du etwa wie viel Geld brauchst, kannst du beurteilen, ob ein Investment zu deinen Zielen passt - oder eben auch nicht. Es gibt drei grundlegende Dimensionen, in denen du eine Geldanlage bewerten kannst. Abbildung 3 zeigt das "magische Dreieck der Geldanlage": das Spannungsfeld zwischen drei Kennwerten Rendite, Sicherheit und Liquidität (also wie schnell du an dein Geld wieder herankommst). 

Magisches Dreieck der Geldanlage
Magisches Dreieck der Geldanlage

In folgender Reihenfolge solltest du mit dem Dreieck arbeiten, um die Anforderungen an eine für dich passende Geldanlage zu finden:

  1. Welche(s) Anlageziel(e) verfolge ich? Wie viel Geld brauche ich wann?
  2. Wie viel Geld kann ich dafür ab sofort monatlich zur Seite legen?
  3. Wie viel Rendite bräuchte ich, um mit dieser Sparrate zum Zielzeitpunkt die Zielsumme zusammen zu haben? (dazu eignet sich der Online-Rechner www.zinsen-berechnen.de)

Daraus ergibt sich nun das nötige Risiko, das du für dein jeweiliges Anlageziel eingehen musst, bzw. die Sicherheit, die du dir noch "leisten" kannst. Es besteht die Möglichkeit, dass du dein Ziel bei hohem Risiko aufgrund kurzfristiger Wertschwankung nicht erreichen wirst. Aber wenn du das Risiko nicht eingehst, wirst du dein Ziel mit 100-prozentiger Sicherheit nicht erreichen

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, worauf du dich einlassen müsstest, habe ich dir die erwartbare Rendite über der durchschnittlichen Wertschwankung bei der Geldanlage aufgetragen: 

Rendite als Risikoprämie
Rendite als Risikoprämie

Ist das Ergebnis für eines deiner Anlageziele mehr, als du akzeptieren möchtest, darfst du nochmal überlegen, ob du für dieses Ziel nicht doch mehr Geld beiseitelegen kannst, oder ob du ggf. dein Ziel anpassen musst. Ist das nicht möglich, heißt es Pobacken zusammenkneifen, wenn deine Geldanlage doch mal härter im Wert schwankt - oder auch mal mit einem guten Anlageberater sprechen. Die Kosten für eine Finanzberatung sind oft schnell wieder drin durch bessere Anlageergebnisse. Wie du auch eine gute Beratung findest, dazu kannst du in unserem Blog-Beitrag #15 lesen. 

ACHTUNG - klick jetzt nicht direkt einfach weiter, sondern bezieh das Ganze doch mal konkret auf dich! In der folgenden Datei findest du ein Worksheet, mit dem du basierend auf deinen Anlagezielen und deinem Sicherheitsbedürfnis die für dich passende Geldanlage findest. Ich möchte dich herzlich ermutigen, dir mal fünf Minuten zu nehmen. Denn gerade in unserer heutigen Zeit können wir endlos Informationen im world wide web konsumieren, was uns manchmal aber in der letztlich entscheidenden Umsetzung lähmt. 

Das Worksheet ist übrigens ein Auszug aus meinem Buch "Alles was Du über Nachhaltige Geldanlage wissen solltest". Im August wird es beim Gabal-Verlag veröffentlicht. Wenn du Neuigkeiten dazu und die wichtigsten News zu Nachhaltigen Finanzen nicht verpassen willst, trag dich gerne hier in unseren Newsletter ein.


Dein Niklas von Finance 4Future